Aktivitäten 2023

09.12.2023 – Pralinenkurs mit Elena Seger

_________________________________________________________________________

30.11.2023 – Vortrag der Polizei 19 Uhr

05.12.2023 – Weihnachtsfeier 18:00 Uhr

________________________________________________________________________

17.11.2023 Familiennachmittag mit Bastelaktion – Einstimmung auf die Adventszeit

________________________________________________________________________

17.10.2023 Z´Liecht go

________________________________________________________________________

Gassen-Weinfest 01.- 04.09.2023

15.08.2023 – Ferienprogramm mit den LandFrauen – Kräuterbüschel binden zu Maria Himmelfahrt

_________________________________________________________________________

22.06.2023 – Generalversammlung im LandFrauenraum – Verabschiedung der Beisitzerin Veronika Mößner und der Vorsitzenden der Trachtengruppe Veronika Schopp.

________________________________________________________________________

23.05.2023 – Vortrag – Ernährung und Bewegung 70+ | Was ist w(r)ichtig?

________________________________________________________________________

07.05.2023 – Maiandacht mit der Trachtengruppe

________________________________________________________________________

28.03.2023 – Vortrag „Vesper fürs Gehirn“ mit Katja Mangold

_________________________________________________________________________

Am Samstag, 11.03.2023 trafen wir uns anlässlich des Weltfrauentages zu unserem Filmabend #female pleasure mit ca. 50 Teilnehmerinnen. Der mutige Blick über unseren Tellerrand war beeindruckend. Die Dokumentation zeigte uns fünf Frauen in fünf verschiedenen Kulturen und doch mit der gleichen Geschichte – ihr Kampf für sexuelle Selbstbestimmung.

_________________________________________________________________________

Am Samstag, 04.03.2023 wurden 12 Teilnehmerinnen von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr in die Geheimnisse ihrer Spiegelreflex- bzw. Systemkamera eingeführt. Jeder hat mit seiner eigenen Kamera gelernt Blende, Verschlusszeit, ISO Werte und Weißabgleich einzustellen. Nach dem trockenen technischen Teil und einem leckeren Mittagessen im Wedäwit konnten die neuen Kenntnisse direkt in einem praktischen Teil unter den wachsamen Augen der Referenten Elena Goldbach ausprobiert wurden. Zum Abschluß hat Frau Goldbach auf verschiedene rechtliche Hinweise zur Veröffentlichung von Fotos aufmerksam gemacht.

_________________________________________________________________________

Am 09.02.2023 waren wir zu Gast auf dem Pilzhof Rein in Gündlingen.
Familie Rein hat ihren Betrieb neu ausgerichtet. Der Schweinestall wurde entkernt und mit modernster Technik ausgerüstet. Seit 2021 werden nun Bio-Edelpilze produziert und vermarktet. Unsere Gruppe mit 25 TeilnehmerInnen wurde aufgeteilt und während Frau Rein einer Gruppe die Produktionsräume zeigte, erklärte Herr Rein der zweiten Gruppe die aufwändige Technik. Im Abschluss wurden wir bewirtet und durften die verschiedenen Pilzprodukte verkosten. Viele von uns nahmen die Gelegenheit war und kauften noch frische Pilze ein, die Pilzrezepte gab es gratis dazu.

__________________________________________________________________

Mit Rebholz wurden am 28.01.2023 Kugeln, Herzen und Schalen gestaltet.

_________________________________________________________________________

Am 25.01.2023 fand der Erste-Hilfe Kurs für Baby- und Kindernotfälle mit Manuela Kunzelmann vom DRK Merdingen statt.
Besprochen wurden Maßnahmen bei Allergischen Reaktionen, Verschlucken, Wundversorgung, und es wurde die Reanimation mit Puppen geübt. Manuela beantwortete weitere Fragen der KursteilnehmerInnen. Der Abend war sehr informativ und eine weitere Veranstaltung ist im Herbst 2023 geplant.