Vereinsgeschichte

LandFrauenverein Merdingen e.V.

1968 Gründung, 32 Gründungsmitglieder

1993 konnten wir unseren eigenen Landfrauenraum in der alten Schule beziehen.

2001 stellten wir erstmals unsere, nach alten Vorbildern genähten Trachten vor.

2001 werden wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

2004 sind wir 136 Mitglieder

2004 erstellen wir eine eigene Homepage

Gründugsgeschichte unseres Vereines

am 12. Dezember 1968 trafen sich im Gruppenraum der Landjugend 25 Frauen um den Landfrauenverein zu gründen. Die Idee hierfür entstand schon zwei Jahre vorher bei einem Nähkurs. Die Gründungsversammlung konnte aber wegen der in unserem Bezirk ausgebrochenen Maul-und Klauenseuche nicht stattfinden.

Ein Schlacht und Gefrierkurs durchgeführt vom Landwirtschaftsamt brachte die Gründung wieder ins Rollen. Damals wurde auch die Frauengymnastik eingeführt, die heute noch jeden Mittwoch stattfindet.

Aus all diesen Aktivitäten entstand unser Landfrauenverein. Die meisten Nähkursteilnehmerinnen machten bei dem nun offiziell gegründeten Verein mit, so dass im Gründungsjahr 32 Gründungsmitglieder zu verzeichnen waren.

Im Beisein der Landfrauen Geschäftsführerin Frau Verena Galler wurde als Vorsitzende Gerda Kümmerle, als Stellvertreterin Veronika Kraft und als Rechnerin Veronika Schopp gewählt.