Aktivitäten 2018

Adventsfeier am 11.Dezember 2018 um 15 Uhr im Landfrauenraum

Zu einem gemütlichen Adventsnachmittag hatte das Landfrauenteam eigeladen. Die festliche Dekoration,

der Kaffeeduft und die leckeren Kuchen ließen schnell vorweihnachtliche Stimmung aufkommen.Ein Weihnachtsgedicht von Vroni vorgetragen

und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen von Silvia und Cordula, gemeinsam gesungene Adventslieder bereicherten den Nachmittag. Daneben war noch Zeit über die Landfrauenaktivitäten zu informieren und sich zu unterhalten und auszutauschen.

Danke an das Vorstandsteam für Ihre Arbeit das ganze Jahr!

Lichtgang am 6. November 2018 um 18 Uhr im Landfrauenraum

50 jähriges Jubiläum LandFrauenverein Merdingen e.V. am 20. Oktober 2018

Die Feierlichkeiten begannen um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in der St. Remigiuskirche in Merdingen

Silvia Kühnle hatte den sehr feierlichen Gottesdienst vorbereitet.

Herr Pfarrer Lehmann zelebrierte den Gottesdienst. Das Vorstandsteam las die Fürbitten.

Die Badische Zeitung berichtet in der Ausgabe vom 25.Oktober 2018 vom Jubiläum

Bei der Feier waren auch die Präsidentin des LandFrauen Verbandes Südbaden Rosa Karcher und die Bezirksvorsitzende und Vizepräsidentin Luise Blattmann anwesend.

Weitere Bilder vom Jubiläum hier

Erntedank am 14.Oktober 2018 in der St. Remigius Kirche in Merdingen

Der Katholische Kindergarten St. Elisabeth, die Landfrauen und die Landjugend sammelten unter dem Motto: „Es ist Zeit zum Danken“ Früchte und gestaltete am Samstag den Erntedankaltar. Am Sonntag, fand dann um 9 Uhr der Erntedankgottesdienst statt.

Es ist Zeit zum Danken
Erntedank 2018
Katholischer Kindergarten Merdingen
Erntedankaltar 2018
Erntedank 2018
Brot und Wein

50 Jahre Jumelage Merdingen Heilig Kreuz 16.09.2018

50 Jahre Jumelage

Nähen für Eckstein

Maiandacht am 20.05.2018 um 18;00 Uhr 

die Trachtengruppe sang bei der Maiandacht

Maiandacht 2018
Herr Pfarrer Brauchle und die Trachtengruppe nach der Maiandacht am 20. Mai 2018

Jumelage 5. Mai 2018

Die LandFrauen boten während der Jumelage-Feier am Sonntag, den 6. Mai Kaffee und Kuchen im Bürgersaal an. Dazu benötigen sie  Kuchenspenden. Die Kuchen sollten ab 12 Uhr im Bürgersaal abgegeben werden. Auch Nichtmitglieder waren herzlich willkommen.

Herzlichen Dank! 

Vielen Dank für zahlreichen Kuchenspenden für die Jumelage-Feier.

Das Vorstandsteam der LandFrauen

Am Donnerstag, den 19. April fand um 19 Uhr unsere diesjährige Generalversammlung im Gasthaus Sonne statt.
Die Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Totenehrung
3. Tätigkeitsberichte
4. Bericht des Vorstands Finanzen
5. Bericht der Kassenprüferin
6. Entlastung des Vorstands
7. Beitragsanpassung Bezirk
8. 50jähriges Jubiläum der LandFrauen Merdingen
9. Verschiedenes

Ab 18. April starten wir einen Lauftreff rund ums Nordic-Walking.
Wir werden von einer Fachfrau in die Technik eingewiesen.
Treffpunkt ist um 19 Uhr bei Vroni Mössner.

Vortrag zum Thema Diabetes Typ II
Am Mittwoch, den 11. April 2018 fand um 19 Uhr, ein Vortrag zum Thema Ernährung bei Diabetes Typ II statt.
Die Referentin Annette von Rath, die Ernährungsberaterin ist, erläuterte uns was Diabetes Typ II ist und wie er entsteht. Was kann man vorbeugend tun und was kann man tun, wenn man bereits Diabetes hat. Wir erhielten zahlreiche Rezepte und Tipps rund ums Thema. Der Vortrag fand im Gruppenraum der LandFrauen in der alten Schule statt.

Mit Naturheilkunde durch die Wechseljahre
Am Donnerstag, den 22. März um 19 Uhr
fand im Gruppenraum der LandFrauen in der alten Schule ein Vortrag zum Thema Wechseljahre statt. Frau Kuttruff-Bräurer erklärte, was im Körper während dieser Zeit passiert. Was man tun kann um Beschwerden zu mildern. Vorgestellt wurden „Hilfsmittel“ aus der Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalzen, Kräuter, Tees

1001 Nacht trifft Baden
Am Montag, den 12. März 2018 von 18 bis 21 Uhr fand beim Forum ernähren (Landratsamt Breisach) ein Kochabend mit dem Thema „1001 Nacht trifft Baden“ statt

Mit Rebholz gestalten
Am Freitag, den 23. Februar 2018 fand mit Helga Ell-Baumgratz unser diesjähriges „Mit Rebholz gestalten“ statt. Der erste Termin fand von 15 bis 17.30 Uhr , der zweite Termin fand am selben Tag von 18.30 bis 21 Uhr. im Technikraum der Hermann Brommer-Schule statt.

In Balance bleiben. Sturzprophylaxe
fand am Samstag, den 27 Januar 2018 um 14 Uhr im Landfrauenraum statt.

Vortrag mit einfachen Übungen für gutes Gleichgewicht

Referentin Christa Doll, Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin.

BezirksLandFrauentag 2018 in Bötzingen

Eröffnung: Frauenchor Cantiamo Bischoffingen
Ausschnitt aus dem Programm

D

Die Badische Zeitung berichtete am 24. Januar 2018.

Hier der Link zum Artikel

Gesprächsrunde, von links: Dorothea Störr-Ritter Landrätin, Dieter Schneckenburger Bürgermeister Bötzingen, Muhterem Aras Landtagspäsidentin, Anna Körkel Moderatorin, Elisabeth Lay Vorsitzende LF Bötzingen

Unsere Merdinger LandFrauen waren mit einer stattlichen Teilnehmerzahl vertreten. Diese 2 Bilder sind Schnappschüsse in der Pause, als allerdings gerade nur einige an ihren Plätzen saßen.

A