Aktivitäten 2021

Liebe Weihnachtsgrüße von der Vorstandschaft

Ein kleines liebevolles Geschenkle zur Weihnachtszeit brachten die Vorstandsfrauen bei den Mitgliedern vorbei. Eine Tüte Weihnachtsbrötle mit einem Engele und lieben Grüßen und Wünschen für Weihnachten und das Neue Jahr.

Eine sehr nette Geste, wo doch die Adventsfeier zum 2. mal ausfallen musste. Danke!

Adventskaffee abgesagt!

Wegen den aktuellen Corona-Infektionszahlen haben wir uns schweren Herzens entschieden den Adventskafee am 7. Dezember abzusagen.

Wir hoffen auf bessere Zeiten und wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

Vortrag am Dienstag, den 23. November 2021 um 19 Uhr im Raum der LandFrauen in der alten Schule

Wie das richtige Essen in der Pausenbox Schulkindern beim Lernen hilft. Einen Schultag konzentriert zu meistern kostet Energie. Schlau gewählte Snacks in der Pausenbox liefern nicht nur neue Power, sie versorgen das Gehirn auch mit wichtigen Nährstoffen, um Lernprozesse, Gedächtnisleistung und Motivation optimal zu unterstützen. Erkenntnisse aus der Ernährungswissenschaft für die Praxis im Familienalltag – für Eltern mit kleinen und großen Schulkindern Ein Vortrag von und mit Katja Mangold, Ernährungsberaterin.

Offener Strick-und Häkeltreff begann am Donnerstag, den 18.11.2021

Merdingen blüht auf

Acht fleißige Helfer, rund 3000 Blumenzwiebeln, vier Stunden Arbeit und viel Spaß. Im letzten Frühling haben wir von Merdinger Bürgern Blumenzwiebeln gesammelt, über den Sommer gelagert und nun letzten Freitag 12.11. eingepflanzt. Dank dem Erlös vom Flohmarkt der SPD-Offenen Liste konnten wir noch viele Zwiebeln dazu kaufen. Auch wurden wir während unserer Arbeit mit Punsch, Glühwein und Lebkuchen gut versorgt. Herzlichen Dank an ALLE, vor allem den Helfern die so tatkräftig mit dabei waren! Nun freuen wir uns auf das Ergebnis im kommenden Frühjahr

Ilona, Alexandra und Sigrid

Z`Liecht go und Generalversammlung am Dienstag den 9. November 2021 um 18 Uhr im Wedäwit.

Die Vorstandschaft hatte zu dieser Doppelveranstaltung  eingeladen und eine erfreulich große Zahl der Mitglieder hat sich im Kerzenschein geschmückten Wedäwit eingefunden. Am Eingang wurde registriert und Impfausweise kontrolliert.

Die letzte Generalversammlung fand Corona bedingt im Mai 2019 statt.  Fasnacht 2020 war die letzte Veranstaltung vor Corona

Da danach, im März 2020 Corona ausbrach mussten die meisten geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. So konnte Sigrid in ihren Jahresberichten nur über wenige Treffen berichten. Die Vorstandschaft traf sich trotzdem oft, plante und wurde wieder ausgebremst.

Nach den Regularien und der Entlastung wurde das neue Jahresprogramm vorgestellt. (sofern es Corona erlaubt.) Das Jahresprogramm gab es auch in einem Flyer der verteilt wurde.

Vorgestellt und verteilt wurde auch der neuen Mitgliederausweis vom LandFrauenverband.

Nach dem Ende der Tagesordnung, dem offiziellen Teil, ging es zum gemütlichen Teil, zum „Liechtgang“ über.

Ilona hatte ein zünftiges Vesperbuffet vorbereitet.

Es war schönes Gefühl sich wieder in diesem Kreis zu treffen und sich auszutauschen. Es war schön. Dankeschön!

Endlich war es soweit!

8. Juli 2021, 18 Uhr. Das 1. Treffen in diesem Jahr hat unter großer Beteiligung im „Wedäwit“ stattgefunden.

Schon eine viertel Stunde vor Beginn sah man die Teilnehmerinnen in Gruppen, gehend, radelnd, fahrend, sich in Richtung Wedäwit bewegend. Die Freude sich in diesem Kreis wieder zu begegnen war zu sehen und zu hören. Gastlichkeit, gedeckte Tische drinnen und draußen, sowie das Vorstandsteam erwarteten die Frauen.

Sigrid und Ilona begrüßten, machten einen Rückblick über die letzten zwei Jahre. Sie zählten auf, was alles nicht stattfinden konnte, gaben aber auch einen Ausblick auf Das, was alles geplant ist, worauf wir uns freuen können wenn Corona es zulässt.

So wurde es ein geselliger Abend mit fröhlichen Gesichtern, anregenden Gesprächen, Flammenkuchen und diversen Getränken. Danke an die Vorstandschaft für diesen Startschuss in die Zukunft.

Es gibt uns noch!

Als kleinen Startschuss in die Zeit nach Corona wollen wir LandFrauen uns am Donnerstag, den 8. Juli 2021 im Wedäwit bei Ilona treffen.

Es wird Flammkuchen, Getränke und den ein oder anderen Cocktail geben. Wir beginnen um 18 Uhr.

Die Veranstaltung findet natürlich unter den aktuell empfohlenen Hygienemaßnahmen statt. Wir freuen uns Euch endlich mal wieder zu treffen!

Euer Vorstandsteam der LandFrauen Merdingen

Einladung zum 1. Online-BezirksLandFrauentag

Liebe LandFrauen

hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserem 1. Online-BezirksLandFrauentag ein.

Wir feiern unser 50. Jubiläum zu einer ungewöhnlichen Zeit, an einem ungewöhnlichen Ort:

Sonntag, 11. Juli 2021 um 9.30 Uhr

Das Treffen findet als Zoom-Meeting statt und dauert bis 12.30 Uhr. Wie in jedem Jahr gibt es prominente Gäste. Aber – die Stars des Tages seid ihr! Zusammen wird gefeiert, gestaunt und gelacht.

Ein Highlight an diesem Sonntagvormittag ist der Vortrag von Anke Precht:

Be happy- Wie Du Dich zum Glückspilz machst

Wir bitten um Anmeldung pro Endgerät bis zum 5. Juli 2021 direkt unter landfrauen.bezirk.freiburg@gmail.com mit Vor – und Zuname und Ortsverein. Der Zugangslink wird nach dem 5.7. zugesandt!

Die Mitglieder des Bezirksvorstands

Mitgliederinfo

In der zweiten Juniwoche wird der Mitgliedsbeitrag 2021 für die LandFrauen Merdingen abgebucht.

Bald geht es weiter!

Wir hoffen Ihr seid nach der Corona- Pause wieder Alle dabei, So wie es aktuell aussieht haben wir es bald geschafft. Die Vorstandschaft trifft sich sobald wie möglich. Wir freuen uns, dass wir dann endlich wieder ein Programm planen und anbieten können. Ideen gibt es genügend.

Bis bald,

das Vorstandsteam

Aus dem Merdinger Mitteilungsblatt:

Blumenzwiebeln-Sammelaktion

Am Samstag 15.05.2021 schließen unsere Sammelstellen. Herzlichen Dank an alle SpenderInnen! I

Im Herbst wird es dann eine Einpflanzaktion geben. Weitere Infos folgen dann.

Blumige Grüße,

Sigrid Schnurr, Ilona Schächtele, Vroni Mössner und Alexandra Nothstein

Sammelaktion von Blumenzwiebeln

Viele haben sich schon Frühlingsboten wie Tulpen, Osterglocken etc. ins Haus geholt. Sind diese verblüht, muss man sie nicht wegwerfen.

Wir würden sie gerne sammeln und im kommenden Herbst an geeigneter Stelle pflanzen, so dass sie im nächsten Frühling Merdingen ein bisschen bunter machen.

Sammelbehälter stehen ab dem 20.02. an der alten Schule, bei Vroni Mössner, Kirchgasse 57 und bei der Landjugend in der Rittgasse (um die Ecke, unterm Dach).

Bitte die noch grünen Pflanzenteile nicht abschneiden, einfach so in die Sammelbehälter geben. Danke !!

_____________________________________________________________________

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Ein-schöner-Tag-Text-2.jpg