Aktivitäten 2016
Weihnachtfeier am Donnerstag, 8.Dezember 2016 um 18 Uhr beim Küfer in Ihringen
Wintermarkt bei der Zehntscheuer am 3.12.2016 ab 15 Uhr
Wir LandFrauen beteiligten uns beim Wintermarkt. Wir haben selbstgebackene Baselmannen, Apfel- Gewürz- und Bauernbrot angeboten.
Zum Aufwärmen gab es heißen Schoki und Lumumba.
Lichtgang mit Alemannischem Abend am 21.10.2016 um 18:00 Uhr
Die Weinlese ist beendet. Die ruhigere Zeit beginnt und somit auch wieder die Veranstaltungen der Landfrauen. So traf man sich nach der Sommerpause zum Lichtgang mit Alfred Ehret und seinem Alemannischen Abend.
Das Vorstandsteam hatte ein Vesper mit Köstlichkeiten wie frisches, selbstgebackenes Brot, selbstgemachte Brotaufstriche, Speck, Schmalz, Maronen u.s.w. vorbereitet.
Danach hat Alfred gekonnt das Programm übernommen. Er begann mit einer quasi Liebeserklärung an die Alemannische Muttersprache. Es gibt so viele schöne Worte die von Herzen kommen. Für die Hochdeutsch Schwätzer gab es eine Einführung in`s Alemannische. Es folgten Lieder, Gedichte, Sprüchle, Witze, Wissenswertes, ein Gewinnspiel und vieles mehr zum Schmunzeln, Lachen und zum Mitsingen. Schön war`s! Kurz: Alfred hat uns einen tollen Abend geschenkt. Danke!!!
Erntedankaltar 2016
Wir Landfrauen haben den Altar mit der Landjugend zusammen gestaltet. Die Merdinger Bürger haben Früchte gespendet, dabei waren auch drei große Körbe vom Kindergarten. Danke den Spendern und den Kindern mit ihren Erzieherinnen.
Kräuterbüschel binden mit den LandFrauen Merdingen am 12.08.2016
Wie jedes Jahr haben die Landfrauen wieder beim Ferienprogramm der Merdinger Vereine mitgemacht. Dieses Jahr wurde mit den Kindern Kräuterbüschel zu Maria Himmelfahrt gebunden.
Dieses Hochfest wird in der katholischen Kirche am 15. August gefeiert. Dort werden während des Gottesdienstes mitgebrachte Kräuterbüschel geweiht. Dies ist ein Ausdruck für die Achtung vor der Schöpfung und der Heilkraft von Kräutern.
Es hatten sich zwölf Kinder angemeldet. Wir trafen uns im Gruppenraum in der alten Schule und haben erst einmal einen kleinen Spaziergang gemacht, da uns noch eine wichtige Zutat fehlte. Gesucht und gefunden haben wir den Dost, auch wilder Majoran genannt. Die Kinder wollten unseren Spaziergang noch ein wenig ausdehnen, so haben wir auch noch anderes gesehen. Auf dem Rückweg hatten wir einen schönen Ausblick auf die Kirche und das Dorf von oben.
Im Gruppenraum angekommen haben wir dann mit Hilfe von einigen Landfrauen die Kräuterbüschel gebunden und gleich wieder ins Wasser gestellt. Zum Kräuterbüschel gebunden haben wir: Gladiolen, Goldrute, Dost, Sonnenblumen, Rote-Beete-Blatt Zwiebel, Melisse, Pfefferminz, Salbei Johanniskraut, Schafgarbe, Kornblume, wilde Möhre. Was mit eingebunden wird ist regional sehr unterschiedlich und auch sehr abhängig davon wie das Wetter im Laufe des Sommers war.
Anschließend haben wir zusammen aufgeräumt. Zum Abschluss haben wir gemeinsam Waffeln mit Apfelmus gegessen und unseren Durst gelöscht. Die Kinder waren sehr aufmerksam und wussten fast noch alle Pflanzen die wir verwendet haben. Es war ein sehr lustiger und schöner Vormittag.
Vielen Dank allen Helferinnen.
Der Gottesdienst mit der Kräuterweihe fand am Sonntag, den 14. August statt und fast alle Kinder waren da!
Bilder und Text: Sigrid Schnurr
Cocktailabend am 29.07.2016 um 19 Uhr
Cocktail-Abend war ein voller Erfolg!
Mit 36 Damen und Herren fand unser Cocktail-Abend beim Alten Schulhaus statt. Bei tollem Sommerwetter hat uns der Barkeeper Sunny elf ganz unterschiedliche Cocktails präsentiert. Zur Begrüßung gab es erst einmal einen Pussy Fruit ohne Alkohol. Danach bekamen wir einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Cocktails und welche unterschiedlichen Arten der Zubereitung es gibt. Anschließend mixte uns Sunny kleine Probiererle. Wer sich dann traute durfte nun selbst einen Cocktail mixen oder sich einfach seinen Lieblingscocktail mixen lassen. Ein rundum gelungener Abend bei tollem Wetter und coolen Drinks
Bericht und Bilder: Sigrid Schnurr
Besuch bei der Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Laufen
Mit zwanzig Frauen haben wir am 28. Juni 2016 die Staudengärtnerei Gräfin von Zeppelin in Laufen besucht. Während einer kurzen Führung haben wir etwas über die Geschichte und die Besitzer der Staudengärtnerei erfahren. Danach haben wir es uns im eigenen Cafe der Gärtnerei gut gehen lassen. Frisch gestärkt haben dann viele von uns das Gelände am Hang auf eigene Faust erkundet und auch eingekauft. Die rote Schafgarbe wird in Merdingen öfters zu sehen sein.
Bericht und Bilder: Sigrid Schnurr
Generalversammlung am 11. Mai 2016 um 19 Uhr im Gasthaus Engel
Die Vorstandschaft hat sich geändert und arbeitet nun als Team
Die am 11.05.2016 neu gewählte LandFrauen Vorstandschaft mit der Bezirksvorsitzenden Luise Blattmann (rechts)
Die Vorsitzende Rita Ehret hat nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr kandidiert, konnte aber junge motivierte Frauen für die Vorstandschaft gewinnen. Die Rechnerin Karin Wochner und die Beisitzerin Ursula Zierer standen ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Die Vorstandschaft besteht nun aus einem Team: Sigrid Schnurr Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Wirth Finanzen, Ilona Schächtele für Veranstaltungen. Andrea Speicher und Veronika Mössner sind als Beisitzerinnen weiter dabei. Neu sind Britta Schmidt, Tanja Heckle und Rebecca Pohl als Beisitzerinnen..
Ein großes Danke und viel Lob ging an Rita Ehret für 12 erfolgreiche Jahre als LandFrauen Vorsitzende
Die drei Damen in der Mitte, Rita, Karin und Ursel haben nicht mehr kandidiert
In der Badischen Zeitung vom 24. Mai 2016 ist ein sehr guter, ausführlicher Bericht über die Generalversammlung erschienen. Unter dem Titel: „Ein stets für Neues offener Verein“ hat Berichterstatter Herr Mario Schöneberg über die wichtigsten Punkte berichtet. Danke dass wir auf diesen Artikel verlinken dürfen.
http://www.badische-zeitung.de/merdingen/ein-stets-fuer-neues-offener-verein–122358821.html
Eine Biene und ein Blümchen gab es für 20 Jahre Mitgliedschaft
Die Bezirksvorsitzende und Vizepräsidentin Luise Blattmann hat, assistiert von Bürgermeister Martin Rupp die Wahl der Vorstandschaft durchgeführt.
Rita hat zum Abschied allen ein Glas Sekt spendiert. Eine nette Geste. Danke!
„Reisen an die Ränder des Islam“ am Mittwoch, den 9. März 2016 um 19:00 Uhr. An diesem Abend stellte der Autor Andreas Kirchgässner einige seiner Reiseerzählungen vor.
Mit Rebholz gestalten am Samstag, den 27. Februar 2016, 9-12 Uhr, und am Montag, den 29. Februar 2016, 15-18 Uhr
19 Frauen nahmen an den Kursen teil und gestalten mit viel Freude und Eifer Kugeln, Körbe, Herzen und Kränze.
Bilder: Rita Ehret
(zum Vergrößern Bilder anklicken)
BezirksLandFrauentag am Samstag 13.Februar 2016 in Ihringen
Unsere Landfrauen besuchten diese alljährlich stattfindende Veranstaltung. Das Referat hatte das Thema:
Was die Seele bewegt, bewegt auch den Körper- Psychosomatische Signale verstehen – bewusster leben Referentin: Dr. Beate M Weingardt
Außer der Referentin sprachen auch die Präsidentin Frau Rosa Karcher, Bezirksvorsitzende Luise Blattmann, Bürgermeister Obert, Gäste aus Politik und Institutionen zu aktuellen Themen. Lesen sie dazu den
Bericht der Badischen Zeitung am 16.02.2016 von Julius Steckmeister
Aromatherapie – Mit Düften heilen, am Dienstag 19.01.2016 im Landfrauenraum
Vortrag mit der Heilpraktikerin Frau Michaela Girsch
Düfte beeinflussen unser Wohlbefinden. Diese Erkenntnisse machen sich immer öfter Industrie und Firmen zu Nutzen, um uns, ohne dass wir das wissen, als Verbraucher oder Besucher wohl zu stimmen.
Aber auch die Heilkunde weiß um die Wirkung und macht sich schon lange diese positiven Eigenschaften der Düfte in verschiedenen Lebens- und Krankheitssituationen zu Nutzen. Dies war auch das Thema der Referentin, der Heilpraktikerin Michaela Girsch . Hierfür gibt es verschiede Ätherische Öle, (nur reine ätherische Öle verwenden, keine synthetisch hergestellten) die tropfenweise in der Duftlampe, als Bad, zur Massage oder zur Inhalation verwendet werden.
Lavendel ist eines der vielfältigsten Öle und kann z.B. bei Stress, Schlafstörungen, bei Verbrennungen, , zur Raumdesinfektion usw. verwendet werden. Es ist auch ist entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Rose z.B. bei seelischen Verstimmungszuständen, Sterbebegleitung, Hautpflege, Geburt- und Säuglingspflege usw.
Eukalyptus z.B. bei Erkältungskrankheiten, wirkt schleimlösend, antibakteriell usw.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt des sehr Interessanten, umfangreichen Referates, aus dem großen Wissensschatz der Referentin Frau Girsch.
Helferfest am 15. Januar 2016 um 18:00 Uhr im Engel
Rita konnte eine erfreuliche Anzahl Helferinnen und Helfer des Gassen-Weinfestes im September 2015 begrüßen. Die Landfrauen hatten in den neu renovierten und festlich geschmückten Engelhof eingeladen. Rita erinnerte in ihrer Begrüßung noch einmal auf die geleistete Arbeit und bedankte sich. Es war sehr viel Arbeit und es gab auch Arbeitsspitzen in denen das Personal in der Küche sehr gefordert war. Alles ist positiv verlaufen so dass man mit Zufriedenheit auf das Weinfest zurückblicken kann. Besonders bedankte sich Rita bei Anna und Familie die ihren Hof wieder zur Verfügung gestellt haben und gab der Freude Ausdruck dass sie nach einer Erkrankung nun wieder dabei sein kann. Dank und Freude wurde von den Anwesenden durch ihren Beifall audgedrückt. Blieb noch einen guten Apettit am Buffet und einen gemütlichen unterhaltsamen Abend zu wünschen.
Neujahrsempfang der Gemeinde am 12. Januar 2016, 19:00 Uhr im Bürgersaal
Wir wünschen Ihnen
ein gutes, gesundes und friedvolles Neues Jahr
______________________________________________________________________
.
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________