Aktivitäten 2015

______________________________________________________________________

Kreisverkehr pflegen am Montag, 21.12.2015 um 15:00 Uhr

Der Kreisverkehr wurde 2015 noch einmal in Ordnung gebracht. Unter der Regie von Sigrid wurden die Pflanzen zurückgeschnitten und das Laub entfernt.

Adventskaffee am Dienstag, 08.12. 2015 um 15:00 Uhr im DIALEKT

Adventskaffee Rita

Rita liest Gedanken zum Advent

Adventskaffe Kuchen

Kili’s Kuchenbuffet

Adventskaffe Kinder

Frau Mühlhölzer und die Kinder mit ihren Flöten brachten Freude und zauberten Adventsstimmung.

Adventskaffee Mühlhölzer

Adventskaffee Ilona

Auch Ilona hatte ein besinnliche Geschichte mitgebracht.

Adventskaffee Decke

Rita zeigt ein Muster der Decken die an 3 Nachmittagen für Flüchtlingskinder genäht wurden.

Wintermarkt am Samstag, 5. Dezember 2015, ab 15:00 Uhr im Zehnthof- und Scheune

Baselmannen Teiglinge

Morgens um 7:30 Uhr begannen die Bäckerinnen mit formen und backen der Baselmänner

Baselmannen fertig

Wintermarkt, Baselmänner

Schön präsentiert, jetzt können die Besucher kommen

Lumumba

Diese Beiden haben leckeren Schoki und Lumumba vorbereitet.

Früchtebrot

Weinachtsmarkt

Mit viel Engagement wurden in Merdingen 55 Bettdecken für Flüchtlingskinder genäht. Die LandFrauen und der angegliederte Nähtreff binden sich gemeinsam in ein nachahmenswertes Projekt ein.

Kuscheldecken Bericht:

Mini Decken für Flüchtlingskinder genäht

Bild: Sebastian Ehret

Rechtzeitig rund um das Weihnachtsfest war das Ziel erreicht: Mini-Decken für Flüchtlingskinder sind fertig. Die Idee dazu hatte Britta Schmidt aufgegriffen. Sie hatte von der bundesweiten Hilfsaktion (www.minidecki.de) erfahren und fand etliche Mitstreiterin dafür. Seit etwa zwei Jahren gibt es im Winzerort einen Nähtreff, der beim LandFrauenverein angegliedert ist. Die Frauen aus der Gruppe aber auch aus dem Verein konnte ich zum Mitmachen begeistern, so blickte Schmidt zurück. Aus Spenden von Bettwäsche sollten Kuscheldecken für Kinder von Flüchtlingen gefertigt werden. Nach einem Aufruf im Mitteilungsblatt sei die Resonanz nach Wäsche-Spenden sehr groß gewesen. Damit war ein wichtiger Baustein für die Realisierung des Vorhabens gelegt.

Die Anleitung zur Gestaltung und der Umsetzung wurde gemeinsam ausgearbeitet. Bunt, freundlich und fröhlich sollte die äußere Gestaltung aussehen. Die Füllungen für die Kinderdecken finanzierten und stifteten die Merdinger LandFrauen aus ihrer Vereinskasse. Vier Nachmittage trafen sich über 20 Frauen, um im Vereinsraum, die Mini-Decken mit viel Geschick, Können und Engagement anzufertigen. Rita Ehret, Vorsitzende der LandFrauen in Merdingen, meinte: „Das gemeinsame Nähen hat uns viel Spaß gemacht.“ Neben der Freude sei es aber auch teilweise anstrengend gewesen bis letztlich alle Decken fertiggestellt waren.

Die Kuschel-Decken für die Flüchtlingskinder werden bei einer festlichen Weihnachtsfeier im Landkreis Rastatt verteilt. Eine Privatinitiative im Nordbadischen um Andrea Flackus hat ihren Bedarf angemeldet. In zwei Wohnheimen bei Rastatt seien etwa 100 Kinder, die die Decken benötigen können. Die ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleiter aus dem Rastatter Landkreis werden die Verteilung Vorort realisieren. In einer kleinen Feierstunde im Merdinger Landfrauenraum wurden die Mini-Decken überreicht und abgeholt. Mitstreiter Dirk Flackus nahm die Decken-Spenden mit Freude entgegen und sprach den Frauen aus dem Nähtreff und den LandFrauen ein herzliches Dankeschön aus. Flackus sagte: „Die Kinder werden sich über das Decken-Geschenk freuen und ihre Augen werden leuchten.“ Besonders lobte er den uneigennützigen ehrenamtlichen Einsatz zur Selbsthilfe. Das Ziel, ein Stück Wärme und Herz schenken, haben die Merdinger Frauen mit der Mini-Decki-Aktion mehr als erreicht. In der Region ist das Projekt auf Interesse gestoßen und könnte in nächster Zeit weitere Mitmacher finden.

Autor: Sebastian Ehret

Decken nähen am Samstag, den 14. Oktober um 15.Uhr im Gruppenraum. Die Frauen der Nähgruppe nähten zusammen mit den Landfrauen wärmende Decken für Flüchtlingskinder.

Decken nähen

Decken Stoffe